Value Proposition Design - Canvas, Trainings & vieles mehr!
Menu
Value Proposition Design Trainings & -Workshops
Starten Sie mit uns ein echtes Projekt oder üben Sie die Anwendung der Tools im interaktivem Seminar. Wir begleiten Sie mit erfahrenen Moderatoren, damit Ihr Innovationsprozess zum Erfolg werden kann! Sie können zwischen einer Schulung (Train the Trainer) oder intensive Workshops mit direkter Anwendung in Kleingruppen wählen!
Inhalte können sein: Empathy Map, Value Map, Test Cards, Learning Cards, Lean Startup, Customer Development Prozess, Progress Board, Customer Interviews, Business Model Design sowie agile Geschäftsmodellentwicklung & -Testing
1 Coach (4-6 Teilnehmer)
+ Weiterer Coach (ab 7 Teilnehmer)
Durchgeführt von erfolgreichen Unternehmern und Experten wie Daniel Bartel oder qualifizierten Moderatoren.
- Crash-Kurs (Vortrag oder 1-2 Tage Training)
- Sprint-Prozess (1-5+ Tage Workshop)
- Innovationsprozess-Beratung &-Begleitung
- Einzigartig: Lean Startup / Customer Development - Knowhow
- Ideengenerierung durch Design Thinking
- Überführung in den Business Model Canvas
Inhalte können sein: Empathy Map, Value Map, Test Cards, Learning Cards, Lean Startup, Customer Development Prozess, Progress Board, Customer Interviews, Business Model Design sowie agile Geschäftsmodellentwicklung & -Testing
1 Coach (4-6 Teilnehmer)
+ Weiterer Coach (ab 7 Teilnehmer)
Durchgeführt von erfolgreichen Unternehmern und Experten wie Daniel Bartel oder qualifizierten Moderatoren.
|
„Die Zusammenhänge zwischen Design Thinking, New Business Modeling und Lean Startup inspirierten unsere Gäste sehr. Durch zahlreiche Videos, ein Chart-Feuerwerk und Zeichnungen an der 4m langen Kreidewand des Kreativraums der Garage, brachte Daniel Bartel uns diese Business Techniken auf faszinierende Weise durch klare Bespiele und durch anschauliche Cases nahe.“ |
Beispiel für einen zweitägigen VPD-Workshop
Alle Workshops & Trainings werden immer in intensiver Absprache mit Ihnen ausgearbeitet - wir wollen, dass Sie erfolgreich werden!
Tag 1
|
Tag 2
|
Mögliche Workshop-Agend für einen eintägigen Crashkurs:
09:00 Uhr - Begrüßung und Vorstellung
09:30 Uhr - Einführung Value Proposition Design
10:15 Uhr - Kaffeepause
10:30 Uhr - Arbeit mit dem Value Proposition Canvas
12:15 Uhr - Mittagspause
13:15 Uhr - Value Map und Solution Design
14:00 Uhr - Exkurs: Testing mit Minimum Viable Products (MVP)
14:45 Uhr - Kaffeepause
15:00 Uhr - Praxisbeispiele
15:45 Uhr - Test & Learning Cards
16:15 Uhr - Wrap-Up
16:30 Uhr - Optionale Pause
16:45 Uhr - „Aus dem Nähkästchen“
ca. 17:00 Uhr - Ende des Workshop
- Erwartungen an den heutigen Tag
09:30 Uhr - Einführung Value Proposition Design
- Was ist ein Startup?
- Disruptive vs. Sustaining Innovation
- Business Model Generation
- Value Proposition Canvas
10:15 Uhr - Kaffeepause
10:30 Uhr - Arbeit mit dem Value Proposition Canvas
- Fallbeispiel & Übungen
- Kundenbedürfnisse erfolgreich validieren mit Customer Interviews
- Interview-Übung
12:15 Uhr - Mittagspause
13:15 Uhr - Value Map und Solution Design
- Kurzer Rückblick
- Design Thinking & Ideating
- Übung: Solution Design
14:00 Uhr - Exkurs: Testing mit Minimum Viable Products (MVP)
- Was ist ein Minimum Viable Product?
- Arten von MVPs
- Übung: Testen der Lösung mit Solution Interviews
14:45 Uhr - Kaffeepause
15:00 Uhr - Praxisbeispiele
- Dalia Crowdfunding
- Tesla Motors
- SunEdison
- Umgang mit verschiedenen Kundengruppen
15:45 Uhr - Test & Learning Cards
- Arbeit mit Testkarten (Übung)
- Vorstellung der Lernkarten
- Lean Startup & hypothesengetriebene Innovation
16:15 Uhr - Wrap-Up
- Abgleich mit den Erwartungen
- offene Fragen
16:30 Uhr - Optionale Pause
16:45 Uhr - „Aus dem Nähkästchen“
- Interviews: iPad-App-Beispiel
- Startup-Kennzahlen / Metriken
- Innovation-Readiness-Level (IRL)
- Nächste Schritte
- HILTI-Beispiel
- „Owlet“-Case / Film „Design The New Business“
- Wandel im Strommarkt
- Best Practices beim Ausfüllen
ca. 17:00 Uhr - Ende des Workshop